Beeindruckende Filme & Serien

An dem DVD-Regal eines Mannes,
erkennt man seinen… Filmgeschmack.

– ich

Damit man einen ersten Eindruck über den Geschmack dieses Autors erhält, folgt hier die — natürlich unvollständige — Aufzählung einiger meiner Lieblingsfilme und -serien.

dvd

Filme der Kindheit & Jugend

Der Weiße Hai
Rezension / mehr als 5-mal gesehen
Verfolgt mich seit der Kindheit nachhaltig, weil ich ihn zum ersten Mal im Nordseeurlaub gesehen habe.
Star Wars Episoden IV-VI
mehr als 10-mal gesehen
Ich bin zu jung für das Kinoerlebnis, aber seit den früheren TV-Ausstrahlungen ist das gesamte „Star Wars„-Universum ein großer Teil meiner Kindheit.
Zurück in die Zukunft I-III
Rezension / mehr als 10-mal gesehen
Die Filmreihe gegen schlechte Laune und wenn es mal nicht so läuft. Marty und Doc bei ihren Abenteuern zu begleiten versprüht ein Geborgenheitsgefühl, welches kein anderer Film so sehr trifft.
Jurassic Park
mehr als 5-mal gesehen
Neben „Der Weiße Hai“ ein weiteres traumatisches Kindheitserlebnis. Hat auch bei mir damals einen Dinohype ausgelöst und wirkt dank zeitloser Inszenierung heute so gut wie damals.
Die Asterix-Reihe
insgesamt ehr als 10-mal gesehen
Die Filmreihe, welche mich wohl am Längsten begleitet und schon daher eine meiner liebsten Comicverfilmungen überhaupt. Der Witz und Obelix stehen dem natürlich auch nicht entgegen.

Später hinzugekommene Filme

Zombieland
Rezension / mehr als 5-mal gesehen
Für mich selbst eine Überraschung, denn eigentlich mag ich Zombiefilme gar nicht so sehr. Aber hier stimmt alles.
Helden aus der 2. Reihe
mehr als 10-mal gesehen
Eine objektiv wohl ziemlich generische Sportkomödie, aber ich habe die Figuren mit der ersten Sichtung liebgewonnen und der Witz trifft genau meinen Geschmack.
The Big Lebowski
mehr als 5-mal gesehen
Mein mit Abstand liebster Coen-Film. Die Hetzjagd des Dudes nach Teppich und Ruhe bespaßt immer wieder dank toller Charaktere und Bilder sowie eines grandiosen Scores.
Oldboy
Rezension / 1-mal gesehen
Visuell grandios, inhaltlich im positiven Sinne schwer zu ertragen. Auch wenn der Film nicht in der Dauerrotation laufen wird, hat sich der Ausflug nach Korea voll gelohnt.
Blues Brothers
mehr als 5-mal gesehen
Einer der wenigen Filme, in denen ich Spaß an den Tanzszenen habe. Und dann kommt noch dieser tolle Soundtrack hinzu!
Flickering Lights
4-mal gesehen
Obwohl ich den schwarzen Humor in skandinavischen Filmen liebe und dieser hier gerade nicht ganz so sehr ausgeprägt ist, kann ich mir das Drama um die vier Jungs immer wieder zu Gemüte führen.
An jedem verdammten Sonntag
mehr als 5-mal gesehen
Oliver Stone hat mit seiner zeitgenössischen Kritik am amerikanischen Profisport sein für mich bestes Werk abgeliefert. Inszenierung und Charaktere sind absolut gelungen.
Basta — Rotwein oder Totsein
mehr als 5-mal gesehen
Doofer Titel, toller Film. Wenn Österreicher in einer Komödie mitmischen, ist Spaß garantiert. Meine argumentative Waffe, wenn mal wieder über deutsche Komödien hergezogen wird.

Tolle Serien

The Shield
Rezension / 2 Sichtungen
Große Hintergrundgeschichten, düstere Inszenierung und der ambivalenteste Protagonist, der sich jemals in Uniform über die TV-Schirme intrigiert hat.
Gilmore Girls
3 Sichtungen
Der Witz, das heimelige Kleinstadtsetting und die fantastischen Dialoge lassen mich jedes mal die teils schnulzigen Liebeselemente übersehen.
Friday Night Lights
2 Sichtungen
Ebenfalls Kleinstadtcharme, Coming-of-Age und eine Packung Drama. Die wohl erwachsenste Jugendserie, die es so gibt.
Futurama
4 Sichtungen
Seit Erscheinen sind mir die Abenteuer von Fry, Bender und dem Rest der Chaotentruppe lieber als die Springfield-Bewohner.