Linkvorführung (3): West Wing, Tetris, Joss Whedon

Heute mit Texten zu „The West Wing„, dem „Post-Plot Cinema“, „Tetris! The Movie“ und den Filmtechniken von Stephen Spielberg sowie einem Video-Interview mit Joss Whedon.

Ich habe gemerkt, dass meine Quellen ziemlich englischlastig sind. Bis auf die sehr guten und ausführlichen allwöchentlichen News aus Hollywood vom Kinogänger und einzelne Neuigkeiten auf den ganzen tollen privaten Filmblogs herrscht in meinem Feedreader an dieser Stelle gähnende Leere. Wer also Empfehlungen für gute deutschsprachige Filmnews-Portale hat: immer her damit!

  1. THE WEST WING: Ein langes Feature auf Empire mit dem Titel „The Definitive History of The West Wing“ gibt die Entstehungsgeschichte von, die Intention hinter, die Meinungen über und die Anekdoten zu „The West Wing“ wider. Es kommen alle möglichen Personen zu Wort, die vor und hinter der Kamera für die Serie gearbeitet haben. [englisch]
  2. POST-PLOT CINEMA: Kann man im Fernsehen besser Geschichten erzählen? Axel Schmitt von Serienjunkies.de kommentiert die Entwicklung Hollywoods hin zu immer teureren Blockbustern, die das intelligente, auf Schauspielerei und Handlung fokussierte Mittelbudget-Kino zumindest teilweise aussterben lässt. Hoffnung für letzteres schöpft hingegen Screenwriter Scott Myers [englisch] aus der Tatsache, dass für Filme im 60 bis 100 Mio. Budgetbereich ein neues Filmstudio eröffnet.
  3. JOSS WHEDON: Die BAFTA Gurus machen eine kleine Interviewreihe auf Youtube mit Regisseur und Show Runner Joss Whedon („The Avengers„, „Firefly„) über seine berufliche Wegfindung [3:46 min], wie er Comedy schreibt [4:11 min] und wie er Regie führt [3:33 min]. [Videos, englisch]
  4. TETRIS: Ian Crouch macht sich auf The New Yorker Gedanken zum angekündigten „Tetris! The Movie„-Film, hinterfragt, ob Marken in Hollywood früher auch schon so wichtig waren und weist auch gleich noch auf einen für mich bislang unbekannten, aber interessant klingenden Film namens „Pixels“ hin… leider mit Adam Sandler in der Hauptrolle. [englisch]
  5. FILMTECHNIKEN: Auf Lavideofilmmaker.com zerlegt ein Artikel die Filme von Regisseur Stephen Spielberg aus filmtechnischer Sicht, indem wiederholt eingesetzte Kameraeinstellungen aufgeführt werden. [englisch]

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mehr davon? Folge mir!

%d Bloggern gefällt das: